Startseite keyboard_arrow_right Pressemitteilung keyboard_arrow_right 5.000. gültige Ehrenamtskarte geht nach Niebüll: Würdigung für Ehrenamtliche in ganz Schleswig-Holstein

Martin Hellmann ist ein Glückspilz: Er ist stolzer Besitzer der 5.000. gültigen im Umlauf befindlichen Ehrenamtskarte Schleswig-Holstein. Der Gemeindepfadfinder der Niebüller Schwalben setzt sich seit vier Jahren für das Gemeinwohl als Jugendleiter ein. Im Gemeindehaus an der Christuskirche in Niebüll überbrachte ihm Susanne Böttger, Leiterin des EhrenamtNetzwerks Schleswig-Holstein, nun die Glückwünsche des Landesnetzwerks.

In der feierlichen Stunde freute sich nicht nur Pastorin Sylvia Kilian-Heins mit ihrem Gruppenleiter-Kollegen. Auch weitere Pfadfinder der Niebüller Schwalben waren dabei, um den Moment zu feiern. Ein prall gefüllter Präsentkorb mit allerlei Leckereien sowie die frisch gedruckte Ehrenamtskarte machten die Freude perfekt.

Vier Ehrenamtskarten hatte Pastorin Kilian-Heins für die Niebüller Schwalben beantragt. „Dass eine Ehrenamtskarte davon die 5.000 vollmacht, stimmt uns alle hier froh“, strahlte die Pastorin mit allen anwesenden Pfadfindern. Seit 2003 sind die Gemeindepfadfinder in Südtondern aktiv. Unter der Dachorganisation Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder finden landesweit viele gemeinsame Aktionen mit Pfadfindern aus ganz Schleswig-Holstein statt. Ihre Abenteuerlust stillen die Kinder und Jugendlichen u. a. mit dem Lesen von Tierspuren, sich mit Kompass und den eigenen Sinnen zu orientieren sowie Vogelarten zu bestimmen.

In Nordfriesland nutzen derzeit 168 Ehrenamtliche die Ehrenamtskarte Schleswig-Holstein. Die Inhaber sind mindestens 16 Jahre alt und seit zwei Jahren ehrenamtlich mit drei Stunden wöchentlichem Einsatz aktiv. Inhaberinnen und Inhaber der Juleica-Card erhalten die Ehrenamtskarte Schleswig-Holstein sofort.

Den 168 nordfriesischen Ehrenamtlichen mit Ehrenamtskarte stehen zwei Bonusangebote im ganzen Kreis gegenüber. „Hier gibt es deutlichen Nachholbedarf“, sagte die Leiterin des EhrenamtNetzwerks. 155 Bonusangebote stünden landesweit zur Auswahl. „Ganz gleich, in welchen Kreis oder welche Stadt Ehrenamtskarten-Nutzerinnen und -Nutzer kommen, überall besteht ein Anspruch auf sämtliche Vergünstigungen“, betonte Susanne Böttger.

Bonusangebote reichen von Geschenken, Verlosungen über VIP-Vorteile bis hin zu Rabatten. Die Ehrenamtskarte Schleswig-Holstein wird herausgegeben vom EhrenamtNetzwerk Schleswig-Holstein mit Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung und den Sparkassen in Schleswig-Holstein. Eine aktuelle Übersicht über Voraussetzungen und Vergünstigungen ist unter www.ehrenamtskarte.de einsehbar.

Foto: Hilke Eckert, freie Journalistin, Niebüll
Kontakt: